Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.

Schweizer Kinder- und Jugendbücher

Schweizer Autor:innen und Illustrator:innen überzeugten auch 2023 mit einer grossen Themen- und Formenvielfalt. Eine kleine Auswahl vom Pappbuch bis zum Jugendroman.

Bibliographische Angaben

Das kleine Wildschwein und die Krähen

Das kleine Wildschwein ist fasziniert von den Vögeln am Himmel und singt mit ihnen, anstatt zu lernen, sein Essen zu suchen. Als es krank wird, sind es diese Krähen, die jene Kastanien in Paris holen, die das kleine Tier gesunden lassen. Kathrin Schärer meist doppelseitige Bilder vom abgemagerten Wildschweinkind bis zur Dynamik in Himmel und Landschaft verleihen der Intensität von Hohlers Text viel Raum. Ein feinfühliges Bilderbuch rund um Eigensinn und Fürsorge.


Autor:in(nen): Franz Hohler
Illustrator:in(nen): Kathrin Schärer
Verlag: Hanser

Erscheinungsjahr: 2023
Anzahl Seiten: 32
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-446-27600-0
Altersempfehlung des Verlags: ab 3 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Bilderbuch
Schlagwörter: Freundschaft, Krankheit, Tiere
Bravo, Avocado!

Als die kleine Ellie nach ihrem Geburtstag enttäuscht feststellt, dass sie kein bisschen gewachsen ist, meint ihr Papa, sie sei wie ein Avocadokern: klein, aber voller Magie. Die beiden pflanzen einen Avocadokern und pflegen ihn über Tage, Wochen und Jahre mit viel Liebe. Parallel zeigen die Illustrationen in warmen Farben wie nicht nur die Pflanze, sondern auch Ellie heranwächst. Mal kraftvoll-dynamisch, mal zart, fängt Taltal Levi so die Magie des Wachsens ein.


Autor:in(nen): Taltal Levi
Verlag: NordSüd

Erscheinungsjahr: 2023
Anzahl Seiten: 48
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-314-10629-3
Altersempfehlung des Verlags: ab 4 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Bilderbuch
Schlagwörter: Identität/Individualität, Natur
Hier bin ich doch!

Wegen dem Weinen und Fluchen des kleinen Gespenstes ziehen alle Mieter:innen aus. Dabei will es gar niemanden erschrecken – weil es unsichtbar ist, weiss es manchmal selbst nicht, wo es anfängt und aufhört. Die Hausmeisterkinder Ali und Elli wollen dem Spuk ein Ende bereiten. Als die Familie das Gespenst umarmt und berührt, findet es seinen sichtbaren Körper wieder und damit zu sich selbst. Diese humorvolle Gespenstergeschichte wird durch die Bilder in ein aktuelles Setting gesetzt.


Autor:in(nen): Werner Rohner
Illustrator:in(nen): Samira Belorf
Verlag: Atlantis

Erscheinungsjahr: 2023
Anzahl Seiten: 32
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-7152-0860-2
Altersempfehlung des Verlags: ab 4 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Bilderbuch
Schlagwörter: Körper, Gefühle
Albertas Wunschladen

In Albertas Brockenstube lassen sich die schrägsten und herrlichsten Dinge entdecken. Jeden Wunsch der Menschen in der kleinen Stadt im Süden weiss Alberta zu erfüllen: Auf den wimmligen, knallig farbigen Seiten voller Details können wir beobachten, wie die Leute glücklich mit Papierblumen, einem Wolkenkleid oder einer Riesenpfeffermühle davonziehen. Gebrauchtes hat oft einen besonderen Wert. Doch was ist eigentlich Albertas tiefster Wunsch?


Autor:in(nen): Martina Walther
Verlag: Kunstanstifter

Erscheinungsjahr: 2023
Anzahl Seiten: 44
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-948743-03-1
Altersempfehlung des Verlags: ab 3 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Bilderbuch
Schlagwörter: Traum, Identität/Individualität, Arbeit
Cosmo Zauberkater
Der Fluch der magischen Pfote

Das Motiv der Zauberschule erhält hier eine charmante Variante, denn in dieser Welt müssen nicht nur zauberkräftige Menschenkinder zum Unterricht, sondern auch ihre tierischen Gefährten. Kater Cosmo hegt dabei ein pikantes Geheimnis: Er verfügt über magische Kräfte, was sonst nur Menschen tun. Zusammen mit der in Zauberdingen noch ungeschickten Aywa kann er so eine weltverändernde Übeltat verhindern. Ein interessanter Weltentwurf, liebenswerte Figuren und eine grosse Prise Action sorgen für Lesevergnügen.


Reihentitel: Cosmo Zauberkater
Reihennummer: 1
Autor:in(nen): Barbara Rosslow
Verlag: Coppenrath Verlag

Erscheinungsjahr: 2023
Anzahl Seiten: 240
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-649-64497-2
Altersempfehlung des Verlags: ab 9 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Kinderbuch
Schlagwörter: Fantastik/Fantasy, Tiere
Theo und Marlen auf der Insel

«Theo hat Verstecken mit sich selbst gespielt. Aber er hat sich immer gleich gefunden.» Gut, dass Marlen aus dem Hochhaus nebenan gute Spielideen hat! Kraft ihrer Fantasie setzen die Kinder auf die (Verkehrs-)Insel über. Hier spielen sie «Robinson und Vorgestern», richten sich ein und übernachten gar, bis sie von der Polizei aufgegriffen werden. Eine sprachlich gewitzte Erstlesegeschichte über Spiel, Fantasie und echte Abenteuer.


Reihentitel: Theo und Marlen
Reihennummer: 1
Autor:in(nen): Peter Stamm
Illustrator:in(nen): Susanne Göhlich
Verlag: Carlsen

Erscheinungsjahr: 2023
Anzahl Seiten: 80
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-551-69033-3
Altersempfehlung des Verlags: ab 6 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Erstlesebuch
Schlagwörter: Spiel, Abenteuer
Die letzten Hexen von Blackbird Castle

Blackbird Castle – so düster, wie sein Name klingt, wirkt das einsame Schloss auf die 12-jährige Waise Zita, die hier überraschend das Erbe eines Hexengeschlechts antreten soll. Doch statt auf ihre Familie trifft sie bloss auf eine feindselige Gouvernante und weiteres Dienstpersonal – und zahlreiche Geister und Geheimnisse. Dennoch findet Zita ihr Zaubertalent und ihren Mut. Stefan Bachmann erzählt die ungeheuerliche Geschichte gekonnt, vom ersten Satz an zieht einen der Text in seinen Bann.


Autor:in(nen): Stefan Bachmann
Aus dem Englischen von Stefanie Schäfer
Verlag: Diogenes

Erscheinungsjahr: 2023
Anzahl Seiten: 288
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-257-01310-8
Altersempfehlung des Verlags: ab 10 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Kinderbuch
Schlagwörter: Fantastik/Fantasy, Grusel/Spuk/Horror, Fabelwesen
Leonie lernt fliegen

In Tagebucheinträgen erzählt die elfjährige Leonie von den Buckeln auf ihrem Rücken, die niemand ausser ihr zu sehen scheint. Was passiert da mit ihrem Körper? Eines Tages platzen die Buckel und dem Mädchen wachsen wunderschöne Flügel. Als Leonie bemerkt, dass sie nicht die Einzige mit Flügeln ist, eröffnet sich ihr eine neue Welt. Eine kurze und leicht lesbare Entwicklungs- und Befreiungsgeschichte.


Autor:in(nen): Sandra Rutschi
Mit Illustrationen von Delia Hess
Verlag: SJW

Erscheinungsjahr: 2023
Anzahl Seiten: 35
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-7269-0416-6
Altersempfehlung des Verlags: ab 9 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Kinderbuch
Schlagwörter: Körper
Genauso, nur anders
Junge Frauen* erzählen vom Erwachsenwerden

Dieses eindrückliche Buch bietet ein Stimmungsbild der heutigen Generation junger Frauen*. 19 Gespräche mit 13- bis 19-Jährigen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz geben Einblick in ihre Ängste, Träume, Probleme und Lebensrealitäten. Jedes Gespräch und Kapitel fokussiert auf ein Thema: Verliebtsein, Menstruation, Geschlechtsidentität, politisches Engagement, häusliche Gewalt, Geld oder Leistungsdruck. Eine Infoseite kontextualisiert das Erzählte jeweils mit Fakten.


Autor:in(nen): Salome Müller, Andrea Arežina
Verlag: Kein & Aber

Erscheinungsjahr: 2023
Anzahl Seiten: 192
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-0369-5019-8
Altersempfehlung des Verlags: ab 14 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Sachbuch
Schlagwörter: Geschlechterbilder
Zwischen Leben

Der Mikroplastik im Meer hat zwei Pottwale umgebracht. Vor der Himmelspforte treffen sie auf Ben – der Junge schwebt nach einem Unfall in Todesgefahr – und nisten sich in seinem Körper ein. Ben überlebt, aus dem verwöhnten Jüngling wird ein umweltbewusster junger Mann. Der Kurzroman wird wechselweise aus der Perspektive der Wale und des Jungen erzählt. Eine Gratwanderung, die gelingt, weil die Autorin für beide Sichtweisen eine überzeugende Sprache findet und tolle Dialoge schreibt.


Autor:in(nen): Monica Cantieni
Verlag: da bux

Erscheinungsjahr: 2023
Anzahl Seiten: 60
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-906876-35-1
Altersempfehlung des Verlags: ab 12 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Jugendbuch
Schlagwörter: Umweltschutz/Klima, Erwachsenwerden
Weg

Als Malins grosse Schwester Sibyl in ihrer Depression und damit in ihrer Matratze buchstäblich versinkt, taucht Malin ihr hinterher und landet in einer surreal-fantastischen Welt. Auf der Suche nach Sibyl begegnet sie einigen mythologisch angehauchten Figuren und muss sich auch ihren Ängsten stellen. Das schwere Thema Depression ist in diesem beeindruckenden Erstlingswerk mit grosser Kreativität, erzählerisch durchaus mit Leichtigkeit und visuell mit kraftvollen Bildern umgesetzt.


Autor:in(nen): Rina Jost
Verlag: Edition Moderne

Erscheinungsjahr: 2023
Anzahl Seiten: 120
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-03731-253-7
Altersempfehlung des Verlags: ab 12 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Comic
Schlagwörter: Geschwister, Krankheit, Gefühle, Fantastik/Fantasy
Kurz vor dem Rand

Skaten ist für Ari eine «lebensrettende Massnahme», um mit der Wut, die sich in ihrem Leben angestaut hat, klarzukommen. Frisch und klug und ohne je in Klischees abzudriften, erzählt Ari in diesem gehaltvollen Roman von ihrer Beziehung zu Tom, den sie erst für einen Angeber hält, bis sie erfährt, wie es in seinem Inneren aussieht. Sie setzt sich mit ihrer Geschlechtsidentität auseinander und mit der Tatsache, dass ihre Mutter erst nach 17 Jahren bereit ist, für sie da zu sein.


Autor:in(nen): Eva Rottmann
Verlag: Jacoby & Stuart

Erscheinungsjahr: 2023
Anzahl Seiten: 204
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-96428-188-3
Altersempfehlung des Verlags: ab 14 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Jugendbuch
Schlagwörter: Geschlechterbilder, Identität/Individualität, Sport