Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.

Fussballbücher

Vor jedem grossen Fussballturnier erscheinen zahlreiche Kinder- und Jugendromane und Sachtitel, in denen es um die wichtigste Nebensache der Welt
geht. Über sie lassen sich auch fussballbegeisterte Lesemuffel begeistern. Hier präsentieren wir eine Hand voll Fussballbücher, vom augenzwinkernden
Bilderbuch mit kickenden Savannentieren im Zentrum, über ein etwas anderes Trainingstagebuch bis zum Porträt von Jugendlichen, die alles daransetzen,
Fussballprofis zu werden.

Liste herunterladen

Anpfiff für Dr. Brumm

Die Gurkentruppe von Dr. Brumm besteht aus dem gemütlichen Bären, Dachs mit zwei linken Füssen und Biber, die ständig über ihren Schwanz stolpert. Gegen die professionelle Otter-Jugend haben die drei auf dem Platz schlechte Karten. Doch sie wissen ihr Ungeschick und die goldenen Regeln des Goldfischs zu nutzen und bringen so Spannung ins Spiel. Eine kurzweilige Geschichte der Dr.-Brumm-Reihe voller witziger Einfälle und Wendungen und mit dynamischen Illustrationen.


Autor:in(nen): Daniel Napp
Verlag: Thienemann

Erscheinungsjahr: 2021
Anzahl Seiten: 32
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-522-4932-7
Altersempfehlung des Verlags: ab 4 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Bilderbuch
Schlagwörter: Sport, Tiere
Die Savannenkicker

Wenn sich zehn Savannentiere treffen, um Fussball zu spielen, geht es hoch zu und her. Tore werden bejubelt und Fouls begangen. Als die Hyäne den Ball aus Frust ins Wasserloch kickt, sind alle ratlos. Wie soll der Ball da rausgeholt werden, wo im Loch doch das gefährliche Krokodil haust? Indem das Krokodil zum Mitmachen aufgefordert wird, steht jetzt trotz der individuellen Macken der Tiere eine richtige Elf auf dem Platz. Der schwungvolle Malstil vermittelt die Bewegungs- und Spielfreude der Tiere.


Autor:in(nen): Regi Widmer
Verlag: Orell Füssli

Erscheinungsjahr: 2020
Anzahl Seiten: 40
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-280-08023-8
Altersempfehlung des Verlags: ab 4 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Bilderbuch
Schlagwörter: Diversität, Sport, Tiere
Locke, Logo und der Zeitreise-Fussball

Locke haut im Turnunterricht aus Wut voll auf den Fussball und trifft den Sportlehrer. Zur Strafe muss sie den Geräteraum aufräumen. Zum Glück hilft ihr Logo. Gemeinsam stolpern sie in ein unglaubliches Abenteuer. Denn hinter den Turnmatten entdecken sie einen Jungen, der als Torwart 1922 just da, wo sie jetzt stehen, einen Schuss parierte und durch ein Zeitloch in die Gegenwart katapultiert wurde. Es braucht Logos kluges Köpfchen und Lockes Fussballkünste, um den Jungen wieder in seine Zeit zurückzubringen.


Autor:in(nen): Angela Bernhardt
Illustrator:in(nen): Karsten Teich
Verlag: Tulipan

Erscheinungsjahr: 2022
Anzahl Seiten: 48
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-86429-527-0
Altersempfehlung des Verlags: ab 4 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Kinderbuch
Schlagwörter: Sport, Abenteuer
Ravensburger Fussballatlas
Ein Kick rund um die Fussballwelt

Dieser Atlas lässt kein Fussballer:innen-Herz kalt. Hier erfährt man alles über die Geschichte des Spiels, die Entwicklung der Bälle, Stadien, Verbände, einzelne liegen und Turniere. Die WM in Katar im November 2022 wird kritisch kommentiert. Aus jedem Kontinent finden sich Steckbriefe der bekanntesten Fussballer:innen. Auch Mädchen finden so zu ihren Vorbildern, z.B. zur US-Amerikanerin Megan Rapinoe, Fussballer in des
Jahres 2019, Feministin und Kämpferin für LGBTQ*-Rechte.


Autor:in(nen): James Buckley
Illustrator:in(nen): Edward Altarriba
Aus dem Englischen von Karin Ehrhardt
Verlag: Ravensburger Buchverlag

Erscheinungsjahr: 2022
Anzahl Seiten: 64
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-4 73-48054-8
Altersempfehlung des Verlags: ab 7 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Sachbuch
Schlagwörter: Sport
Die 95. Minute / Oh je, schon wieder Fussball
Zwei Fussballgeschichten

Zwei Fussballgeschichten in einem Hörbuch! Die eine erzählt von Toni, der mittels einer wilden Kraft, die ihn im Stadion packt, Spiele manipulieren kann und der dem Vater mit seinen Spielprognosen viel Geld beschert. Bis eines Tages alles schiefläuft. In der anderen hilft die Monsterzehe von Eddie der Nationalmannschaft zum Weltmeistertitel. Denn Eddie, die Fussball hasst, muss wider Willen den entscheidenden Elfmeter schiessen, weil die ganze Nati kneift. Jens Wawrceck liest die beiden Erzählungen mit Schalk und Schmiss.


Autor:in(nen): Will Gmehling, Zoran Drvenkar
Verlag: Hörcompany

Erscheinungsjahr: 2022
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-96632-056-6
Altersempfehlung des Verlags: ab 8 Jahre

Medium: Hörbuch
Gattung: Hörbuch
Schlagwörter: Sport
Sprecher:in(en): Jens Wawrczeck
Laufzeit: 40 Minuten
Team Torjäger – Aufregung im Fussballinternat

Im Internat Schloss Grünstadt dreht sich alles um Fussball, die grössten Talente arbeiten hier auf eine Kickerkarriere hin. In zwei Abenteuern in einem Band müssen die U13-Stürmer Leo, Gustav, Anton und Torwart Jakob ihren Teamgeist auch neben dem Feld beweisen. Wenn der Glücksball vom rivalisierenden Internat geklaut wird und ein angeblicher Scout krumme Ränke schmiedet, braucht das nicht nur «Wumms» in den Füssen, sondern auch
Köpfchen. Und mit dem nächsten steht immer das wichtigste Spiel an.


Autor:in(nen): Michael Engler
Illustrator:in(nen): Jan Reiser
Verlag: dtv

Erscheinungsjahr: 2022
Anzahl Seiten: 378
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-423-76394-3
Altersempfehlung des Verlags: ab 8 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Kinderbuch
Schlagwörter: Sport, Abenteuer
Fussballchampions 05

«Fussballchampions 05» stellt drei sehr unterschiedliche Fussballer vor: Da ist Jan Sommer, sicherer Rückhalt der Schweizer Nati, ruhig, kommunikativ, belesen. Der belgische Stürmer Romeo Lukaku, aus armen Verhältnissen stammend, belegt immer wieder seine Wucht im Strafraum, so richtig glücklich ist er bisher aber bei keinem Verein geworden. Und schliesslich Robert Lewandowski, zweimaliger Weltfussballer des Jahres, der neu in Barcelona für Torjubel sorgt. Martin Helg erzählt ihre Werdegänge anschaulich und lebendig.


Reihentitel: Fussballchampions
Reihennummer: 05
Autor:in(nen): Martin Helg
Mit Illustrationen von Raoul Schweizer
Verlag: SJW

Erscheinungsjahr: 2022
Anzahl Seiten: 40
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-7269-0381-7
Altersempfehlung des Verlags: ab 9 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Sachbuch
Schlagwörter: Sport, Biografie
Neun Wünsche für Archie

Der elfjährige Archie muss sich daheim um alles kümmern, seit seine Mutter depressiv im Bett liegt, und in der neuen Familie seines Vaters ist er nur geduldet. Da begegnet ihm nach einem Sturz plötzlich sein Fussballidol und erklärt ihm, er habe neun Wünsche frei. Archie ermöglicht sich damit unter anderem die ruhmreiche Teilnahme an einem Fussballturnier. Vor allem aber lernt er, dass nicht Magie seine Probleme lösen wird, wohl aber das Einstehen für seine Bedürfnisse.


Autor:in(nen): Helen Rutter
Aus dem Englischen von Silke Jellinghaus und Katharina Naumann
Verlag: Atrium

Erscheinungsjahr: 2022
Anzahl Seiten: 256
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-85535-685-0
Altersempfehlung des Verlags: ab 10 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Kinderbuch
Fussball-Stars
40 Idole und ihre Geschichten

40 Kurzbiografien von ganz unterschiedlichen Fussball-Stars finden sich in diesem Buch zusammen. Gemeinsam haben die Stürmerinnen und Trainer, Torhüter und Schiedsrichterinnen, dass sie aufgrund ihrer Herkunft, ihres Durchhaltewillens, ihres politischen Engagements eine besonders erzählenswerte Lebensgeschichte haben. Die
Auswahl der Idole ist erfrischend divers und stellt auch weniger bekannte Sportler:innen vor.


Autor:in(nen): Sven Voss
Illustrator:in(nen): Petra Braun
Verlag: EMF Verlag

Erscheinungsjahr: 2022
Anzahl Seiten: 192
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-7459-0719-3
Altersempfehlung des Verlags: ab 10 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Sachbuch
Schlagwörter: Sport, Biografie
GOAL! Mein Trainingstagebuch

Dieses Buch will junge Fussballer:innen durch eine Saison begleiten. In zwölf Kapiteln werden sie aufgefordert, sich zu einzelnen Fragen rund um Fussball Gedanken zu machen und diese aufzuschreiben: von den Vorsätzen für die Saison, über eigene Stärken und Schwächen, Tricks, die man gerne lernen möchte, Vorbildern, denen man nacheifert, bis zum Umgang mit Niederlagen und Enttäuschungen. Zahlreiche Rubriken, z.B. über den
Werdegang von Fussballstars oder Insider-Tipps, ergänzen dieses Vademecum.


Autor:in(nen): Julian Wolff
Illustrator:in(nen): Hanna Wenzel
Verlag: Carlsen

Erscheinungsjahr: 2022
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-551-55800-8
Altersempfehlung des Verlags: ab 10 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Sachbuch
Schlagwörter: Sport, Körper, Anleitung
Der grosse Traum
Drei Jungs wollen in die Bundesliga

Der Autor und Fussballjournalist Ronald Reng hat drei talentierte Jungfussballer, die Profis werden wollen, über ein Jahrzehnt lang begleitet. Sein Dreierporträt erzählt vom riesigen Aufwand der Eltern, um ihren Söhnen den Wunschtraum zu erfüllen, von Trainern, Scouts und Beratern, von ersten Beziehungen, Verletzungen und Erfolgen. Fast beiläufig erhält man so auch einen fundierten Einblick ins Fussball-Business. Einen Profivertrag erhält am Ende
nur einer der Jungs. Sprachlich überzeugend und packend ab der ersten Seite.


Autor:in(nen): Ronald Reng
Verlag: Piper Verlag

Erscheinungsjahr: 2021
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-492-07099-7
Altersempfehlung des Verlags: ab 14 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Sachbuch
Schlagwörter: Sport, Biografie, Alltag
Einfach nur Fussball spielen

Fredrik will Fussballprofi werden. Das Finalspiel seines U-16-Teams soll die Weichen für diese Karriere stellen. Der Vater, selbst einst Spitzenfussballer, plant Grosses mit seinem Sohn, die Mutter fürchtet Einfluss und Eigennutz des Vaters. Fredrik muss sich entscheiden, auch für oder gegen Line, die trotz seiner Launen immer wieder seine Nähe sucht. Ein packender Jugendroman aus dem nicht einfachen Leben eines Jugendlichen, der zu sich selbst finden muss.


Autor:in(nen): Michael Stilson
Aus dem Norwegischen von Karoline Hippe
Verlag: Arctis

Erscheinungsjahr: 2021
Anzahl Seiten: 256
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-03880-041-5
Altersempfehlung des Verlags: ab 14 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Jugendbuch
Schlagwörter: Sport, Erwachsenwerden