Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.

Easy Reader: Leichtlesetexte

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben Mühe, dickere Bücher zu lesen. Ihnen fehlen grundlegende Fertigkeiten wie Leseflüssigkeit, Leseerfahrung oder Lesemotivation, um in längere Texte eintauchen zu können. Leichtlesetexte oder Easy Reader haben oft formale Ähnlichkeiten mit Erstlesetexten, erzählen aber Geschichten, die sich an ältere Zielgruppen richten. Hier stellen wir eine Auswahl an erzählenden Texten vor, die sich auch für Kinder und Jugendliche mit wenig Übung im Lesen und für Deutsch-als-Zweitsprache-Lernende eignen.

Bibliographische Angaben

Opa fliegt

Bei Opa Winnie ist auch mit 107 Jahren immer noch etwas los, denn er ist ständig auf Rekordjagd. Nun aber setzt er seine letzte Höchstleistung um: Ein magischer Trank macht aus ihm den leichtesten Menschen der Welt. Er hebt ab und löst sich in Luft und Liebe auf. Eine witzige und doch nie banale Geschichte mit viel Bildunterstützung über den Tod eines Grossvaters und kindliche Verarbeitungsstrategien, die auch ungeübte Leser:innen auf der Mittelstufe noch zu packen vermag.


Autor:in(nen): Markus Orths
Illustrator:in(nen): Kerstin Meyer
Verlag: Moritz

Erscheinungsjahr: 2022
Anzahl Seiten: 94
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-89565-432-9
Altersempfehlung des Verlags: ab 7 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Erstlesebuch
Schlagwörter: Generationen, Nonsens
Bob Popcorn

Ellis liebt Popcorn. Leider soll es an ihrer Schule nur noch gesundes Essen geben, und Ellis Väter’ tragen das auch noch mit. Als Ellis vor lauter Ärger ein nicht gepopptes Maiskorn erneut in die Mikrowelle stellt, wird daraus – plopp! – Bob Popcorn, das sprechende Maismännchen. Wenn er sich ärgert, wird er zum Puffmais, und so erlebt Ellis mit ihrem kleinen, geheimen neuen Freund leicht absurde Abenteuer. Die Comicroman-Reihe ist so locker-leicht zu verschlingen wie ein fluffiges Popcorn.


Reihentitel: Bob Popcorn
Reihennummer: 1
Autor:in(nen): Maranke Rinck
Illustrator:in(nen): Martijn van der Linden
Aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf
Verlag: Schaltzeit

Erscheinungsjahr: 2021
Anzahl Seiten: 176
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-946972-52-5
Altersempfehlung des Verlags: ab 8 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Erstlesebuch
Schlagwörter: Nonsens
El Taubinio

Cece verliert mit vier Jahren ihr Gehör. Als sie in eine Regelklasse eingeschult wird, schämt sie sich für ihr neues, klobiges Hörgerät. Aber mit dem Gerät kann sie die Lehrerin nicht nur im Klassenzimmer hören, sondern überall in der Schule. Das macht sie zur Superheldin. Zumindest phasenweise. Ein berührender autobiografischer Coming-of-Age-Comic mit wenig Text und einer Protagonistin, die eine grosse Kraft entwickelt, sich das zu holen, was sie braucht.


Autor:in(nen): Cece Bell
Aus dem Englischen von Harriet Fricke
Verlag: Loewe

Anzahl Seiten: 237
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-7432-0660-1
Altersempfehlung des Verlags: ab 10 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Comic
Schlagwörter: Behinderung, Mut/Selbstbewusstsein, Schule, Identität/Individualität
Fussballchampions 05

«Fussballchampions 05» stellt drei sehr unterschiedliche Fussballer vor: Da ist Jan Sommer, sicherer Rückhalt der Schweizer Nati, ruhig, kommunikativ, belesen. Der belgische Stürmer Romeo Lukaku, aus armen Verhältnissen stammend, belegt immer wieder seine Wucht im Strafraum, so richtig glücklich ist er bisher aber bei keinem Verein geworden. Und schliesslich Robert Lewandowski, zweimaliger Weltfussballer des Jahres, der neu in Barcelona für Torjubel sorgt. Martin Helg erzählt ihre Werdegänge anschaulich und lebendig.


Reihentitel: Fussballchampions
Reihennummer: 05
Autor:in(nen): Martin Helg
Mit Illustrationen von Raoul Schweizer
Verlag: SJW

Erscheinungsjahr: 2022
Anzahl Seiten: 40
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-7269-0381-7
Altersempfehlung des Verlags: ab 9 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Sachbuch
Schlagwörter: Sport, Biografie
Julian und Anisa und das Wunder vom Wacholderpark

Julian ist eher zart besaitet, sammelt Wörter und schwärmt für Fussballtalent Anisa. Ausgerechnet sie beschützt ihn, als einer ihrer Kumpel auf ihn losgehen will, und schlägt stattdessen ein Fussballspiel vor. Nur kann Julian gar nicht Fussball spielen. Zum Glück findet er in seinem Nachbarn Herrn Wong einen Mentor – und Anisa erkennt, dass Julian auf andere Weise Courage besitzt. Die sanfte Freundschaftsgeschichte glänzt mit starken Szenen und einem hochspannenden Finale, das besonders auch beim Vorlesen zur Geltung kommt.


Autor:in(nen): Benjamin Lebert
Verlag: Gulliver

Erscheinungsjahr: 2023
Anzahl Seiten: 135
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-407-81306-0
Altersempfehlung des Verlags: ab 10 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Kinderbuch
Schlagwörter: Geschlechterbilder, Liebe, Behinderung, Freundschaft, Sport
Weltraumpolizistin Oma Gurke

Den Polizei-Roboter einer fernen Galaxie und eine gelangweilte Oma die Plätze tauschen zu lassen, ist eine verrückte Idee, sorgt aber für eine äusserst amüsante Lektüre. Denn während BotBot ohne seine Rüstung im Altersheim ins Nachdenken kommt, muss sich Oma Gurke auf dem intergalaktischen Handelsposten beweisen, wo kurioserweise das Stricken verboten ist. Wenige Worte und überraschende Wendungen sorgen für Komik wie Spannung. Auch die besonders in der Mimik ausdrucksstarke zeichnungsweise überzeugt.


Autor:in(nen): Patrick Wirbeleit
Illustrator:in(nen): Stephan Lomp
Verlag: Kibitz

Erscheinungsjahr: 2023
Anzahl Seiten: 94
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-948690-22-9
Altersempfehlung des Verlags: ab 8 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Comic
Schlagwörter: Zukunft, Generationen, Humor/Komik, Identität/Individualität, Krimi/Thriller
Der war’s

In Klasse 6a wird geklaut. Regelmässig verschwinden die leckeren Pausenbrote von Marie. Der Schuldige ist rasch gefunden: Konrad. Der Junge ist schüchtern und wurde dabei überrascht, wie er sich an Maries Schultheke zu schaffen machte. Aber ist Konrad wirklich der Täter? Die Klasse beschliesst, die Angelegenheit in einem Gerichtsprozess zu klären. Der Schriftstellerin und Richterin Juli Zeh und der Juraprofessorin Elisa Hoven gelingt es auf unterhaltsame Weise und in einer einfachen Sprache, Kinder an Fragen von Recht und Gerechtigkeit heranzuführen.


Autor:in(nen): Juli Zeh, Elisa Hoven
Illustrator:in(nen): Lena Hesse
Verlag: Carlsen

Erscheinungsjahr: 2023
Anzahl Seiten: 160
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-551-65308-6
Altersempfehlung des Verlags: ab 8 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Kinderbuch
Schlagwörter: Aussenseiter:in/Mobbing, Schule
Klettern

Sechs Baumriesen sind es, die in einem englischen Dorf fast der ganze Freizeitinhalt einer Gruppe Jugendlicher sind. Sie alle zu erklettern, lautet das grosse Ziel von Hilly, dem Lokalmatador. Als ihm ein Neuzuzüger die Meisterschaft streitig zu machen droht, entwickelt sich eine verbissene Rivalität. Obwohl vom Rest der Gruppe durchaus kritisch beobachtet, kommt es zum Wettklettern auf dem mächtigsten der Bäume. Kurze Sätze und Abschnitte treiben den Text auf das packende Finale zu und sorgen für leichte (Vor-)Leseportionen.


Autor:in(nen): Keith Gray
Aus dem Englischen von Julia Süssbrich
Verlag: Gulliver

Erscheinungsjahr: 2022
Anzahl Seiten: 112
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-407-82009-9
Altersempfehlung des Verlags: ab 13 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Jugendbuch
Schlagwörter: Streit/Konflikt, Sport
Love Day Zero

Marie schäumt vor Wut und Eifersucht: Shila, die Neue, kreuzt im Fussballtraining auf, dabei droht ihr diese schon ihren Schwarm Nico abspenstig zu machen. Zwischen Fussball, Bandprobe und Party lodert Maries Gefühlschaos weiter, als sich zwischen ihr und Nico per Chat dennoch eine Beziehung anzubahnen scheint. Wie weit soll sie Kompromisse eingehen für die ersehnte Romanze? Marie fasziniert erst als selbstbewusste Erzählerin und wird dann zu einer starken Stimme der Selbstermächtigung.


Autor:in(nen): Mirjam H. Hüberli
Verlag: da bux

Erscheinungsjahr: 2022
Anzahl Seiten: 56
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-906876-29-0
Altersempfehlung des Verlags: ab 12 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Jugendbuch
Schlagwörter: Gefühle
Und dann klingelts du bei mir
Geschichten in Leichter Sprache

Diese Anthologie versammelt kurze Texte in einfacher Sprache von bekannten, in der Schweiz lebenden Autor:innen und Überraschungen wie eine Fabel von Franz Kafka oder ein Gedicht von Günter Eich. Angeregt hat die Publikation der St. Galler Autor Christoph Keller. «Und dann klingelst du bei mir» belegt, dass literarische Qualität nicht an komplizierte Sätze gebunden sein muss. Wer in einfacher Syntax und mit reduziertem Wortschatz einen kleinen Roman erzählen will, muss verdichten und in jedem Satz den Rhythmus suchen – so entstehen sprachliche Eleganz und inhaltliche Dichte.


Herausgeber:in(en): Christoph Keller
Verlag: Limmat

Anzahl Seiten: 224
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-03926-060-7
Altersempfehlung des Verlags: ab 14 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Kurzgeschichten
Schlagwörter: Alltag, Sprachspiel
Schwere Flocken

Eine junge Lehrerin erinnert sich zurück an das Skilager, in dem sie gehänselt und schikaniert wurde, weil sie sich in den Klassen-Beau verliebt hatte. In ihrer Verzweiflung lief sie damals weg vom bunten Abend in die Winternacht hinein und wäre fast erfroren. Die Neuenburger Illustratorin Léonie Pantillon erzählt in ihrem in Blau- und Beigetönen gehaltenen Comic-Debüt in ruhigen Panelstrukturen und mit nur wenig Text von Mobbing und Mitläufertum und davon, was diese Erniedrigung heute noch mit der jungen Frau macht.


Autor:in(nen): Léonie Pantillon
Aus dem Französischen von Steven Wyss.
Verlag: SJW

Erscheinungsjahr: 2023
Anzahl Seiten: 50
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-7269-0389-3
Altersempfehlung des Verlags: ab 9 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Comic
Schlagwörter: Aussenseiter:in/Mobbing, Schule, Freundschaft
Was wir dachten, was wir taten
Kurzfassung in einfacher Sprache

Lea-Lina Oppermanns Jugendroman über einen Amoklauf funktioniert auch als Easy Reader sehr gut, weil schon das Original vor allem von der Handlungsdynamik lebt. Fiona, Mark und Mathelehrer Filler beschreiben, was in den 143 Minuten in einem Schulzimmer passiert ist, in das ein maskierter und bewaffneter Unbekannter eingedrungen ist und die Klasse und den Lehrer zu entlarvenden Handlungen gezwungen hat. Ein provozierendes Buch über Mobbing, Selbstbilder und Gruppendynamiken, das viel Diskussionspotenzial bietet.


Autor:in(nen): Lea-Lina Oppermann
Bearbeitet von Yvette Wagner
Verlag: Gulliver

Erscheinungsjahr: 2021
Anzahl Seiten: 112
ISBN/ISSN/EAN: 978-3-407-81271-1
Altersempfehlung des Verlags: ab 14 Jahre

Medium: Buch
Gattung: Jugendbuch
Schlagwörter: Schule, Gewalt, Aussenseiter:in/Mobbing